User Tools

Site Tools

Action disabled: source

android4

PushEmail (Active Sync) für Android ab Version 8

Die Darstellung der einzelnen Ansichten kann je nach Android Version und Gerätehersteller von den Beispielbildern abweichen.

  • Gehen Sie in die Einstellungen


  • Wählen Sie Konten und Sicherung, Konten & Synchronisierung oder Konten (variiert je nach Gerätehersteller und Android Version)

  • Drücken Sie auf Konto hinzufügen und wählen Sie dann Exchange .



  • Geben Sie Ihre E-Mail ein und drücken Sie auf Manuelle Einrichten.
    • Achtung: Es muss die primäre E-Mail-Adresse angegeben werden.
    • Primäre E-Mail-Adresse = Adresse, welche als Absenderadresse bei von Ihnen versendeten E-Mails angezeigt wird.


  • Gegebenenfalls müssen Sie nach Eingabe der E-Mail-Adresse nochmals den Kontotyp Exchange definieren (variiert je nach Gerätehersteller und Android Version)


  • Tragen Sie bei den Kontoinformationen folgende Daten ein:
    • E-Mail-Adresse: <Wird aus dem vorherigen Schritt übernommen>
    • Passwort: <Ihr Passwort>
    • Clientzertifikat: <leer lassen>


  • Tragen Sie bei den Servereinstellungen folgende Daten ein:
    • Domain\Nutzername: cds\<Ihr Benutzername>
    • Server: outlook.clouddataservices.ch
    • Port: 443
    • Sicherheitstyp: SSL/TLS
  • Bestätigen Sie anschliessend mit Weiter.


  • Gegebenenfalls müssen Sie vor dem Abschliessen der Kontoeinrichtung die Remote-Sicherheitsverwaltung mit OK bestätigen. (variiert je nach Gerätehersteller und Android Version)
  • Gegebenenfalls müssen Sie zum Schluss einen beliebigen Namen für das eben eingerichtete Konto eingeben. (variiert je nach Gerätehersteller und Android Version)
  • Nach erfolgreichem Abschluss der Kontoeinrichtung erscheint die folgende Meldung:


  • Schlägt die Einrichtung Ihres Kontos fehlt, überprüfen Sie bitte alle Einstellungen sorgfältig, installieren Sie die aktuellsten Updates für Ihr Android Gerät und versuchen Sie die Einrichtung erneut abzuschliessen.
    • Bei Fragen und Problemen rund um das Einrichten Ihres PushEmail (Active Sync) Kontos steht Ihnen unser Support-Team gerne telefonisch unter der Nummer +41 52 368 79 99 oder via E-Mail unter supprt.gns@axians.ch zur Verfügung.
android4.txt · Last modified: 2022/06/02 10:14 by admin

Page Tools